Veranstaltungen des
Trifelsvereins

Sommerferien

In den Sommerferien bietet der Trifelsverein jeden Donnerstag Kinderführungen an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf der Burg. Die Termine in diesem Jahr sind der 18. und 25. Juli sowie der 1., 8., 15. und 22. August 2024. Um Anmeldung an info@trifelsverein.de wird gebeten.

2. August – Barbarossatag auf der Burg Trifels

Für den 2. August 1174 gilt der Aufenthalt von Friedrich I. auf dem Trifels als gesichert nachgewiesen. Die Kulturpädagogik der GDKE wird tagsüber hierzu Themenführungen anbieten. Der Trifelsverein öffnet seine Schenke (keine alkoholischen Getränke). Ein Ausflug für Familien lohnt sich.

2. August abends 19 Uhr – Vortrag im Kaisersaal der Burg

„Des Rotbarts trutzige Lieblingsburg? – Der Aufenthalt von Friedrich I. auf dem Trifels. So umschreibt Alexander Thon, M.A., seinen abendlichen Vortrag. Denn glaubt man dem Volksmund, dann war die hoch über der Stadt Annweiler thronende Reichsburg Trifels ein, wenn nicht sogar der Lieblingsaufenthaltsort von Kaiser Friedrich I. (1152-1190), gen. Barbarossa. Doch geht diese Annahme tatsächlich auf eine missverstandene Äußerung des elsässischen Juristen und Historikers Bernhart Hertzog (1537-1596/97) vom Ende des 16. Jahrhunderts zurück.

Die moderne Geschichtsforschung hat inzwischen nachweisen können, dass der staufische Herrscher nur sehr selten auf dem Trifels Halt gemacht hat. In den fast vierzig Jahren seiner Herrschaft als römisch-deutscher König besuchte Friedrich die Burg gemäß den vorliegenden Schriftquellen nur ein einziges Mal, nämlich im August des Jahres 1174 und somit vor genau 850 Jahren. Doch woher wissen wir das eigentlich? Wo war Friedrich zuvor und wohin zog er danach? Und wer begleitete den Herrscher? Diesen Fragen und vor allem der großartigen erhaltenen Originalurkunde vom 2. August 1174 mit all ihrer Aussagekraft, aber auch ihren Unsicherheiten widmet sich der Vortrag mit zahlreichem Bildmaterial.

Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei. Ab 18 Uhr fährt ein Shuttle-Taxi gegen Gebühr vom Parkplatz Schlossäcker zur Burg. Wer sich für den Fußweg entscheidet, sollte 20-25 Minuten einrechnen.

Abbildung: Kaiser Friedrich I. zwischen seinen beiden Söhnen Heinrich (links) und Friedrich (rechts) –  Kolorierte Federzeichnung, um 1170/91 (HLB Fulda, Sign. 100 D 11, fol. 14r)