Über den Trifelsverein:
Geschichte und Ziele

Der Verein dient zur Förderung der Heimatpflege und des Brauchtums.  Ziel ist es, Erhaltung und Pflege der geschichtlich wertvollen Burgdreifaltigkeit (Trifels, Anebos und Scharfenberg) zu fördern.

Der Trifelsverein

Der Trifelsverein wurde am 9. November 1866 gegründet und zählt damit zu den ältesten Burgenvereinen der Pfalz. Das Ziel der etwa 80 Personen, die sich damals zusammengefunden haben, war der Erhalt der Burgruine, eine bessere Zugänglichkeit zum Beispiel zum Brunnen- und Kapellenturm und die Vermittlung der Geschichte der Burg für historisch Interessierte und Besucher der Burg. Im Kern sind die Ziele bis heute die gleichen geblieben. Der Verein hat 250 Mitglieder, die sich mit ihrem persönlichen Einsatz oder den Verein einfach über ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Nachbildungen, Publikationen & Führungen

Die Nachbildungen der Reichsinsignien sind ein wichtiges Element der Vereinsarbeit. Einerseits dienen sie immer wieder als Aufhänger für historische Vorträge rund um die Geschichte der Burg und des Mittelalters. Andererseits müssen sie kontinuierlich und mit entsprechendem Aufwand gepflegt werden. Die älteste Nachbildung ist mittlerweile auch über 65 Jahre alt.

Über unsere Publikationen vermitteln und dokumentieren wir Geschichte und machen sie so einem größeren Publikum zugänglich. Neben den Kinderführungen in den Sommerferien bieten wir – so weit möglich – immer wieder gerne auch themenspezifische Führungen an.

Unterstützen – Mitglied werden

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, sind Sie dazu herzlich eingeladen. Mit einem Mindestbeitrag von 5,- Euro pro Jahr (!) helfen Sie uns bereits. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich selbst mit Zeit und Ideen einzubringen, freuen wir uns sehr. Über die Mitgliedschaft bleiben Sie auf alle Fälle auf dem Laufenden über Vorträge, Veranstaltungen und neue Publikationen.

Kontakt: vorstand@trifelsverein.de

Bericht zur Gründungsversammlung des Trifelsvereins im Annweiler Wochenblatt vom 17. November 1866

Werden Sie Teil unseres Vereins. Helfen sie uns das Geschichte lebendig bleibt!